English EN


Our international XC World Cup team

GHOST Factory Racing Team

GHOST Bikes has kept close ties to the sport of mountainbiking and has been a competent partner for top international riders for years. After several professional engagements in the racing sport world, GHOST founded its very own Factory Racing Team in 2011. The goal: to implement creative cooperation between manufacturer and athletes in the racing world. 

The Olympic Gold Medal success in Beijing in 2008 was not the first example of what GHOST bikes could do, even though “GOLD on GHOST” silenced the last critics. The next coup followed just a year later: on top of winning three UCI Cross Country World Cup races, Lisi Osl also secured the World Cup Overall Championship title on her GHOST HTX Lector. But that wasn’t all: In 2009, the GHOST Team was the world’s most successful women’s team and also won the UCI World Cup Overall Team Championship. As a bonus, Lisi Osl won the Overall German Bundesliga in 2009 and 2010, and was number one in the UCI world ranking in 2009 and 2010.

Alexandra Engen took several titles in 2012: as the overall winner of the German Bundesliga and a sixth place finish at the Olympics in London she was the most successful of the four GHOST athletes. After winning a World Cup race came the young Swede’s biggest success in 2012 – the World Championship title in the Cross-Country Eliminator.

In 2013 she continued her winning streak and after several World Cup victories became the World Cup Overall XCE champion and in autumn World Champion again. Helen Grobert has been part of the team since 2015. Helen grew up in Germany’s Black Forest and took third place in last year’s U23 European Championships. She is regarded as Germany’s number one hope for mountainbiking. 

The basis of this innovative race project is a team of four female riders under the management of Tom Wickles. The GHOST Factory Racing Team is made up by a team of four talented young riders from four different countries with an average age of 25 years, making it the most diverse international mountain bike team. 

Our achievements confirm our belief that trust and close cooperation can make anything possible in the sport of mountain biking. The foundation for success on the GHOST Factory Racing Team are our common goals, bonds and team spirit. Our team defines success not only through race results, but also through fair play and sportsmanship among competitors.

Follow our GHOST FACTORY RACING TEAM around the world.

Latest News & Results

Die Messe Bike MOTION Benelux Utrecht ist eine Fahrradmesse. Zahlreiche Hersteller, Importeure und Händler präsentieren sich auf der Bike MOTION Messe Utrecht und zeigen die neuesten Fahrradmodelle, Rennräder, Mountainbikes, Trekkingräder, Speedbikes, Liegeräder und BMX, entsprechende Teile und Zubehör wie Fahrradbekleidung, Fahrradschuhe,...

Read more

GHOST Factory Racing finish in second and fourth place at Swiss Epic

Great team experience for CrossCountry and Enduro team in Switzerland 

Last week, Lisi Osl and Anne Terpstra, together with GHOST Factory Racing RIOT teammates Michal Prokop and Tobi Müller, took on a new challenge. Even though it takes place relatively late in the season, they rode the Swiss Epic XCO women’s course, which is 360 km long and...

Read more
More News From Our Raceteams

The secret stars of the team

While there is always one on the track doing everything to maintain a leading position, there are always people in the background doing everything they can to make it possible: everyone counts - from team mechanics to physiotherapists to team managers. And everyone gives everything in critical situations. That’s how a team works.


Some things wouldn't happen without the partners of our racing team. On the same instance, it also allows them to test their material in the toughest conditions. Read on to see who's backing up our team.


main sponsors

German DE
German

GHOST FACTORY RACING TEAM

Unser internationales XC-Worldcupteam

GHOST Factory Racing Team

GHOST Bikes ist mit dem Mountainbike-Sport eng verbunden und seit Jahren ein kompetenter Partner für internationale Top-Fahrer und Fahrerinnen. Nach einigen professionellen Engagements im Rennsport gründete GHOST im Jahr 2011 ein eigenes Factory Racing Team mit dem Ziel, die kreative Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Athleten im Rennbereich umsetzen. 

Nicht erst mit dem Gewinn der Goldmedaille in Peking 2008 wurde die Leistungsfähigkeit der Bikes unter Beweis gestellt – aber wohl auch die letzten Kritiker überzeugt: „GOLD on GHOST“. Nur ein Jahr später der nächste Coup: Lisi Osl gewinnt neben drei UCI Cross-Country-Weltcuprennen auch die Weltcup-Gesamtwertung auf dem GHOST HTX Lector. Doch damit nicht genug: Das GHOST Team ist 2009 die erfolgreichste Damenmannschaft der Welt und gewinnt auch die UCI-Weltcup Teamgesamtwertung. Lisi Osl gewann ganz nebenbei in 2009 und 2010 die Bundesliga Gesamtwertung und führte 2009 und 2010 die UCI-Weltrangliste an.

Alexandra Engen übernahm diese Titel in 2012: Bundesliga Gesamtsiegerin und mit Platz sechs bei den olympischen Spielen in London war sie die Beste der vier Athletinnen auf GHOST. Der größte Erfolg in 2012 war jedoch, nach einem Weltcupsieg, der Weltmeistertitel im CrossCountryEliminator für die junge Schwedin.

2013 setzte sie wiederum ihre Siegesserie fort, wurde – nach mehreren Weltcupsiegen - Weltcupgesamtsiegerin im XCE, und im Herbst erneut Weltmeisterin. Seit 2015 ergänzt Helen Grobert das Team. Die junge Schwarzwälderin war Drittplatzierte der letztjährigen U23 Europameisterschaft und gilt als die weiblichen Mountainbikehoffnung aus Deutschland schlechthin. 

Die Plattform dieses innovativen Renn-Projektes bildet ein Team von vier Fahrerinnen unter der Leitung von Tom Wickles. Das GHOST Factory Racing Team mit Fahrerinnen aus vier verschiedenen Ländern besteht aus jungen Talenten mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren und ist somit das vielseitigste international aufgestellte Mountainbike Team. 

Unsere Erfolge bestätigen unsere Auffassung, dass man im Mountainbike-Sport durch vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team unglaublich viel erreichen kann. Im GHOST Factory Racing Team bilden gemeinsame Ziele, der Zusammenhalt und der Team-Spirit die Basis für den Erfolg. Für das Team definiert sich Erfolg nicht nur über Rennergebnisse sondern auch durch fairen Umgang mit den Konkurrentinnen.

Folge unserem GHOST FACTORY RACING TEAM um die Welt.

Aktuelle News & Ergebnisse

GHOST Factory Racing beim Swiss Epic auf Rang zwei und vier

Teamerlebnis von Cross Country und Enduro Team in der Schweiz

In der vergangenen Woche stellten sich sowohl Lisi Osl und Anne Terpstra, als auch ihre Teamkollegen aus dem GHOST Factory Racing RIOT Team Michal Prokop und Tobi Müller einer neuen Herausforderung. Spät in der Saison standen beim Swiss Epic für die XCO Damen 360 km und 12.500 Hm...

Weiterlesen

Drei Siege in Vorbereitung auf Weltcupfinale - Team konnte in Österreich, Holland und Schweden punkten

Alexandra Engen, Lisi Osl und Anne Terpstra nutzten das Wochenende vor dem Weltcupfinale um sich einer letzten Wettkampfbelastung zu stellen. Die Schwedin gewann dabei in Huskvarna, die neue österreichische Meisterin in Ottenschlag und die holländische Olympiateilnehmerin beim BeNeLuxCup in Zoetermeer.

Weiterlesen
Mehr von unseren Raceteams

Die heimlichen Stars des Teams

Während die Einen auf der Strecke alles geben, um ganz vorn zu sein, gibt es auch immer die Helfer im Hintergrund, die alles erst so richtig möglich machen. Vom Teammechaniker, Physiotherapeuten bis zum Teammanager zählt jeder Einzelne. Und jeder Einzelne hilft, wo gerade Not am Mann ist. So funktioniert ein Team.

Sponsoren

Ohne die Partner unserer Rennteams wäre Vieles nicht möglich. Gleichzeitig ermöglichtIhnen das Team aber auch, neues Material im harten Einsatz zu prüfen und weiter zu entwickeln. An dieser Stelle zeigen wir, wer hinter den Teams steht.

 

Hauptsponsoren





Sponsoren






Supplier