English EN
Heroes / GHOST Factory Racing Team / Team / Malene Degn

Malene Degn

Date of Birth: December 2, 1996

Nationality: Danish

Height: 162cm

Weight: 52 kg

Hobbies: family, coffee, friends, adventures

After seeing her father come home from mountain bike rides with a big smile on his face, covered in mud, Malene, at the age of 9, insisted on getting a MTB so she could have part of the fun. It started with one ride a week, but quickly escalated, and one ride became an everyday activity. The mountain bike world fascinated Malene and it grew into a lifestyle. In her first 6 years of mountain biking, it was all about the fun-factor, playing on the bike and laughing with good friends.    

 

At the age of 16, she participated in the Youth European Championship and finished 2nd. That event was the decisive moment for Malene's choice, and her motivation to start dreaming of the big international mountain bike scene. Together with her home club, Canyon, and the National Team, she started her junior years and became a huge success. Her worst finish during her 2 junior years was a single 4th place, and a new talent was about to be recognized. With several World Cup wins, champion titles and medals, she moved up to the under 23 category with big dreams. 

 

Going into the new and stronger category, Malene was still in school and therefore a well planned double life needed to be built. As the competition got tougher along with the school, she didn't have the time or opportunity to ride a full World Cup program, and stayed with the National Team. But that didn't take great achievements from her grasp. Finishing 4th, just outside the World Cup and World Champion podiums, she continued to make improvements and grow as an athlete. 

After her two first years in the category, she got the opportunity to join the GHOST FACTORY RACING TEAM, which undoubtedly was a great chance to develop even more and start her life as a full-time bike rider. "I can't wait for 2017 to start. I'm super excited to be a part of the team and continue this incredible journey. They have a mindset I like and a great spirit" Malene explains.   

 

Besides racing and travelling around the world with her bike, Malene enjoys a good cup of coffee in great company, laughing with her friends and doing creative projects.   

 

One thing Malene never forgets is why she started with this sport. It's the most fun, ever. That’s a big part of what's drives her. "I aspire to get better every day, and I enjoy the progress as much as the achievements - always keeping it fun"

www.malene-degn.com

2016

5. World Championship, U23

2015

4. World Championship, U23

4. Worldcup, Albstadt, U23

DE
Heroes / GHOST Factory Racing Team / Team / Malene Degn

Malene Degn

Geburtsdatum: 02.12.1996

Nationalität:Dänisch

Größe: 162cm

Gewicht: 52 kg

Hobbies: Familie, Kaffee, Freunde, Abenteuer 

Immer wenn ihr Vater vom Mountain Biken nach Hause kam hatte er ein Strahlen im Schlamm bespritzten Gesicht. Um bei diesem Spaß dabei sein zu können, bestand Malene mit nur 9 Jahren darauf, auch ein Mountain Bike zu bekommen. Zuerst fuhr sie nur einmal pro Woche, aber das steigerte sich schnell und wurde alltägliche Routine. Malene war von der Mountain Bike Welt fasziniert und das war von dem Zeitpunkt an ihr Lifestyle. In ihren ersten 6 Mountain Biker Jahren ging es ausschließlich darum, Spaß zu haben, mit dem Bike zu spielen und mit guten Freunden zu lachen.   

Mit 16 nahm sie an der Jugend Europa-Meisterschaft teil und belegte den 2. Platz. Das war der entscheidende Moment, in dem Malene sich bewusst dafür entschied, von einer Zukunft in der großen internationalen Mountain Bike Szene zu träumen. Mit der Unterstützung ihres Heimatvereins Canyon und der Nationalmannschaft begann sie ihre Jahre als Juniorin, in denen sie viele Erfolge feiern konnte. Als sie Ihre beiden Juniorinnen-Jahre mit einem vierten Platz als schlechtestes Ergebnis beendete, war endgültig klar, dass es sich hier um ein Riesentalent handelte. Als mehrfache Weltcup-Siegerin und Meistertitel- und Medaillengewinnerin arbeitete sie sich hoch in die U23 Kategorie, für die sie die gleichen Ambitionen hegte.

U23 bedeutete neue und stärkere Konkurrenz. Malene war jedoch immer noch Schülerin und deshalb musste ein gut durchgeplantes Doppelleben organisiert werden. Mit der zunehmend starken sportlichen Konkurrenz wurden auch die schulischen Erwartungen immer anspruchsvoller und es war Malene nicht mehr möglich, das volle Weltcup-Programm durchzuziehen. Sie blieb aber weiterhin Mitglied der Nationalmannschaft. Ihrem Erfolg sollte dies keinen Abbruch tun. Mit einem 4. Platz verpasste sie nur knapp das Weltcup- und Weltmeisterschaftspodium und sie verbesserte und entwickelte sich kontinuierlich weiter. 

Nach ihren ersten beiden Jahren in dieser Kategorie nahm Malene die große Chance wahr und komplimentiert nun das GHOST FACTORY RACING TEAM, in dem sie sich zweifellos als Athletin weiterentwickeln kann und ihr neues Leben als Profi-Fahrerin beginnen kann. „Ich kann es kaum erwarten bis 2017 endlich anfängt. Ich freue mich riesig zu diesem Team zu gehören und diesen unglaublichen Weg weiterzugehen. Wir liegen auf der gleichen Wellenlänge und in der Mannschaft herrscht großartiger Teamgeist“, sagt Malene.

Außer Rennen fahren und mit ihrem Rad um die Welt reisen liebt Malene eine gute Tasse Kaffee in netter Gesellschaft, mit ihren Freunden zu lachen und kreativ zu sein.

Eines vergisst Malene jedoch nie: der Grund warum sie überhaupt mit diesem Sport angefangen hat: Es ist der Sport, der am meisten Spaß macht. Und genau das ist ihr Antrieb. „Ich strebe danach, jeden Tag besser zu werden, und dieser Prozess macht mir genauso viel Spaß wie meine Erfolgserlebnisse – Spaß muss immer dabei sein“. 

www.malene-degn.com

2016

5. Platz Weltmeisterschaft, U23

2015

4. Platz Weltmeisterschaft, U23

4. Platz Weltcup, Albstadt, U23

2014

2. Platz Weltmeisterschaft, U19

1. Platz Coupe de France, U19

1. Weltcup, Albstadt, U19