German DE
Heroes / NEWS & ERGEBNISSE / GHOST Factory Racing: Anne Terpstra im Interview

GHOST Factory Racing: Anne Terpstra im Interview

Die holländische Meisterin Anne Terpstra kam schon 2016 zum Team und erfüllte ihren Traum von der Olympia-Teilnahme.

Wer ist eigentlich Anne?

Anne ist (meistens) glücklich, gutgelaunt, ungeduldig, aufgeschlossen, vorsichtig, zielstrebig und …

 

Warum ausgerechnet Cross Country und kein Ballett?

Ich habe tatsächlich mit Ballett angefangen.... Aber schnell herausgefunden, dass ich auf zwei Rädern mehr Spaß hatte als mit Ballerinas ;-) Ich bin gerne draußen und ich mag die Kombination aus technischem Können und Kraft, die man für den Cross Country Rennsport braucht. Wenn man einen Trail fährt so wie man sich das vorgestellt hat und man im Flow ist... das ist einfach ein wunderbares Gefühl :-)

 

Das GHOST Factory Racing Team steht aus deiner Sicht für…?

Eine Gruppe von Leuten, die es mir ermöglichen, das Beste aus mir herauszuholen. GHOST Factory Racing gibt mir das Umfeld, das ich gesucht habe und die Möglichkeiten, die ein Athlet braucht, um optimale Leistung zu bringen. Ich bin gerne mit allen unterwegs und wenn man so viel Zeit miteinander verbringt, ist es super, wenn man sagen kann, dass wir echt Spaß miteinander haben.

 

Wie trainierst du am liebsten: in der Gruppe oder für dich allein?

Wenn ich meinen Trainingsplan durchziehe, trainiere ich lieber alleine, oder vielleicht mit einem oder zwei anderen Fahrern, die sich an mein Training anpassen können. Es ist wichtig für mich, dass ich meinen Plan durchziehen kann und tun kann, was ich muss. Wenn aber Platz in meinem Trainingsplan ist, trainiere ich auch sehr gerne in einer Gruppe!

 

Welche Rückschläge haben dich in deiner Karriere am stärksten geprägt?

Mountain Bike Sport kommt mit Höhen und Tiefen. Ich habe einige sehr schöne Höhen erlebt, aber auch einige sehr schwierige Tiefen. Wenn man die Leistung nicht erbringt, die man erreichen will, wenn man sich in dem Umfeld nicht wohl fühlt, wenn man kein Selbstvertrauen hat. Oder manchmal kann einen auch ein einziger Sturz aus dem Konzept bringen. Letztendlich glaube ich, dass jeder Rückschlag einen tieferen Grund hat und einen stärker macht. Man sollte einen Rückschlag in dem Moment bestmöglich verarbeiten und später zurückblicken und versuchen rauszufinden, was man hätte besser machen können.

 

Wie hast du dich wieder aufgerappelt?

Letztendlich ist weitermachen der einzige Weg einen Rückschlag zu verarbeiten. Nicht aufgeben und weitermachen. Wenn man aus Fehlern lernt, glaube ich, dass man hinterher klüger ist und weiß, wie man sich wieder aufrappelt und wieder besser wird. Die richtigen Leute um sich zu haben ist dafür super wichtig!

 

Essen: Ein wichtiges Thema für dich?

Wichtig für jeden Sportler, denke ich, letztendlich ist es wirklich interessant zu sehen, wie Ernährung für und gegen einen arbeiten kann. Die letzten Jahre habe ich Schritt für Schritt gelernt, wie persönlich und individuell Ernährung ist und wie stark es deine Leistung und auch dein Wohlbefinden beeinflusst. Manchmal ist es schwer für mich herauszufinden, was für mich in welcher Situation gut ist, aber das gleiche gilt eigentlich auch für mein Training.

 

Wo siehst du dich in vier Jahren?

Alles dafür zu geben ein Top-Ergebnis bei den Olympischen Spielen in Tokio einzufahren. Hoffentlich auf einem GHOST Bike, mit dem GHOST Factory Racing Team und mit den gleichen Leuten um mich, die mich jetzt unterstützen.

 

Interview Schnellschüsse

Nivolet oder FR AMR? FR AMR

Skinsuit oder Baggy? Kommt drauf an, wer was trägt ;-)

Makeup oder Schlammpackung? Make-up mit Schlamm

Gondel oder selber treten? Für einen XC Fahrer gibt es nur eine Antwort…

Teamplayer oder Einzelkämpfer? Ich versuche ein Teamplayer zu sein :-)

Riegel oder Gel? Gel - aber nur weil es praktisch

Süßes oder Saures? Süßes

Wein oder Wasser? Wasser... bin ich jetzt langweilig?

Kaffee oder Tee? Kaffee vor dem Training und Tee danach

Sushi oder Steak? Überraschung: Sushi

Pizza oder Pasta? Pizza

Müsli oder Sandwich? Mein selbstgemachtes Müsli natürlich

Selber kochen oder kochen lassen Zusammen kochen

facebook oder Instagram? Instagram

Fernsehen oder Netflix? Ich rede lieber oder schreibe SMS

Star Wars oder 50 Shades of Grey? Hmmm… Wahrscheinlich 50 Shades of Grey? Vielleicht sollte ich aber beides anschauen

Abendkleid oder Jogginghose? Wenn ich schön sein will: Abendkleid.

Wenn ich es bequem will: Jogginghose

High heels oder Sneakers? Siehe Abendkleid oder Jogginghose ;-)

Aksel Lund Svindal oder Mattias Ekström? Max Verstappen

Rampage oder Tour de France ? Rampage

Traummann oder Traumbike? Traummann

Trocken oder nass ? Trocken

Strand oder Schnee ? Strand

Sei immer auf dem aktuellsten Stand