English EN
English

Become a bike expert

And find the right bike for you

We have put together all the information for you in our bike-wiki. Whether you want to determine the correct wheel size, find out the difference between LC carbon and UC carbon or work out the right seat height, you will find the right information here.

“The bike-wiki gives you a great overview!”

Tomáš Slavík, 4X World Champion

Bike anatomy

Suspension fork
Suspension fork

The suspension fork effectively absorbs impact, e.g. from divots or uneven sections of the trail. Suspension elements can be adjusted for shock pressure, compression and rebound. There are also various other settings, depending on the manufacturer. On the other hand, bikes such as the LECTOR X and the SQUARE Urban series use rigid forks in order to fit their purpose better.

Shock
Shock

The shock effectively absorbs impact, e.g. from divots or uneven sections of the trail. Suspension elements can be adjusted for shock pressure, compression and rebound. There are also various other settings, depending on the manufacturer. Our top models use the best shocks by Cane Creek and Fox, as well a high-performance air shocks in the newly developed metric standard.

Frame
Frame

Whether it is made from aluminium or UC (ultralight carbon), the frame is the soul of any bike. Every angle and dimension must be right. Our women’s bikes are designed for the female anatomy with a greater top tube angle and tailored frame lengths. The ASKET series has a modern, long geometry with a flat steering angle. As you can see, there are many details and differences that characterise every bikes series and fundamentally determine the way the bike handles.

Front hub
Front hub

Front hubs are available in various built-in-width and axle diameter standards. From quick-releases to boosts, we always have the right hub for your discipline! Hub dynamos generate electricity while you ride and don’t just provide lighting; the H AMR X and ROKET X bikes supply electricity to the charging station on the stem. This means that you can charge your GPS or smartphone while you ride. Not bad, eh?

Brakes
Brakes

The later you brake, the faster you go! Joking aside, you need to be able to rely on your brakes in critical situations. That's why we only disc brakes on all our bikes from the Kids’ 24" up. Hydraulic disc brakes with large pistons or even multi-piston callipers provide the maximum braking performance. There is also a standard disc brake size for road bikes: our NIVOLET X models are based on this.

Seat post
Seat post

The seat post allows you to change the height at which you sit. You can adjust this extending or retracting the post: the best models are telescopic seat posts that allow you alter the saddle height via remote control from the handlebar while riding: high for ascents and low for descents for maximum freedom of movement on the bike!

Stem
Stem

The stem is the main influence on the ride feel. A long stem provides a smoother ride, but also an elongated seating position and a less direct ride feel. A short stem provides a direct ride feel and more precise steering. However, the seating position is more upright.

Gear-changing
Gear-changing

An endless selection ... 1x11, 2x11, 1x12, ... A lot has happened in the field of switchers. Everything from the switcher to the chain ring must function perfectly and suit the discipline. And for those who don’t want to change gear, our SQUARE models include some self-switching 2-gear automatic models.

Crank
Crank

The bike's “engine”. This is where you turn every turn of the pedal into speed. But cranks aren’t all the same: There are several things to look out for: from Q-factor to crank arm length.

Derailleur
Derailleur

Perhaps the most stressed part of the bike. This is the part through which the chain runs and where gear-changing takes place - several thousand times over thousands of kilometres, under all kinds of conditions.

Rear hub
Rear hub

Everything revolves around the rear hub: it holds the cassette via the free wheel and propels the bike forward. There are many options to get you where you want to go: the humming of the free wheel, the automatic switching of the 2-gear hub or the range of the internal Alfine gear hub.

Tyres
Tyres

Tyres are the contact point with the ground, but so much more: you can’t enjoy your ride without good tyres. Just as with cars and motorcycles, the rubber blend, air pressure, tyre width and profile are key.

German DE
German

Werde Bike-Experte

Und finde zum richtigen Rad für Dich

In unserer Bike Wiki haben wir alle Infos für dich zusammengestellt. Egal ob du die richtige Radgröße ermitteln, den Unterschied zwischen LC Carbon und UC Carbon wissen oder die korrekte Sitzposition ermitteln willst, hier findest du genau die richtigen Informationen.

„Mit der Bike Wiki behältst du den Durchblick!“

Tomas Slavik, 4X World Champion

Bike-Anatomie

Federgabel
Federgabel

Die Federgabel fängt Schläge, die zum Beispiel durch Schlaglöcher oder Unebenheiten der Fahrbahn entstehen, effektiv ab. Federelemente lassen sich in der Federhärte, -geschwindigkeit beim Eintauchen und Ausfedergeschwindigkeit verstellen. Je nach Hersteller gibt es darüber hinaus noch diverse andere Einstellmöglichkeiten. Bei Rädern wie dem LECTOR X oder der SQUARE Urban Serie kommen hingegen Starrgabeln zum Einsatz, um dem Einsatzzweck besser zu entsprechen.

Dämpfer
Dämpfer

Der Dämpfer fängt Schläge, die zum Beispiel durch Schlaglöcher oder Unebenheiten der Fahrbahn entstehen, effektiv ab. Federelemente lassen sich in der Federhärte, -geschwindigkeit beim Eintauchen und Ausfedergeschwindigkeit verstellen. Je nach Hersteller gibt es darüber hinaus noch diverse andere Einstellmöglichkeiten. In unseren Topmodellen vertrauen wir auf die besten Dämpfer von Cane Creek und Fox sowie auf die hochperformanten Luftdämpfer im neu entwickelten, metrischen Standard.

Rahmen
Rahmen

Vom Aluminiumrahmen bis zum UC Ultraleichten Carbonrahmen: Er bildet die Seele jedes Bikes. Hier müssen alle Winkel und Abmessungen stimmen. Unsere Women Bikes sind frauenspezifisch mit tieferem Einstieg und angepassten Rahmenlängen entwickelt worden. Die ASKET Serie verfügt über eine moderne, lange Geometrie mit flachem Lenkwinkel. Wie ihr seht, gibt es zahlreiche Details und Unterschiede, die jede Radserie ausmachen und das Fahrverhalten grundsätzlich festlegen.

Vorderradnabe
Vorderradnabe

Die Vorderradnabe gibt es in verschiedenen Standards hinsichtlich Einbaubreite und Achsdurchmesser. Schnellspanner bis Boost: Wir haben immer die passende Nabe zum Einsatzbereich! Nabendynamos generieren Strom während der Fahrt und Versorgen damit nicht nur die Beleuchtung: Bei den H AMR X und ROKET X Bikes liefern sie den Strom an die Ladestation am Vorbau. Damit kannst du während der Fahrt dein GPS oder Smartphone laden. Genial oder?

Bremse
Bremse

Wer später bremst, ist länger schnell! Spass beiseite, im Falle des Falles muss man sich auf seine Bremse verlassen können. Ab 24" Kids Bikes verbauen wir daher nur Scheibenbremsen. Hydraulische Scheibenbremsen mit großen Kolben oder gar Mehrkolbensätteln stellen das Maximum an Bremsleistung dar. Auch im Rennradbereich sind Scheibenbremsen bereits eine feste Größe: Unsere NIVOLET X bauen darauf.

Sattelstütze
Sattelstütze

Damit kannst du deine Sitzhöhe ganz einfach variieren. Je nach Auszug kannst du diese anpassen; richtig gut sind Teleskopsattelstützen, mit diesen kann vom Lenker aus per Fernbedienung die Sattelhöhe unter der Fahrt verändert werden. Bergauf hoch, und vor der Abfahrt runter mit dem Sattel für maximale Bewegungsfreiheit auf dem Bike! Und für alle Tourenfahrer gibt es auch gefederte Sattelstützen, die einen immer bequem ankommen lassen.

Vorbau
Vorbau

Der Vorbau beeinflusst maßgeblich das Fahrgefühl beim Biken. Ein langer Vorbau sorgt für mehr Laufruhe, aber auch für eine gestreckte Sitzposition und indirekteres Fahrgefühl. Kurze Vorbauten hingegen vermitteln direktes Fahrgefühl und präziseres Lenken. Die Sitzposition wird dadurch aber auch aufrechter.

Schaltung
Schaltung

Auswahl ohne Ende: 1x11, 2x11, 1x12, ... Im Bereich der Schaltungen hat sich viel getan. Vom Schalthebel bis zum Kettenblatt muss hier alles reibungslos funktionieren und zum Einsatzbereich passen. Und für diejenigen, die nicht schalten wollen, gibt es bei unseren SQUARE Modellen einige Exemplare mit selbstschaltender 2-Gang Automatik.

Kurbel
Kurbel

Das "Triebwerk" am Bike. Hier verwandelst du jeden Tritt in Geschwindigkeit. Aber Kurbel ist nicht gleich Kurbel: Vom Q-Faktor bis zur Kurbelarmlänge gibt es hier einiges zu beachten.

Schaltwerk
Schaltwerk

Das wohl am Meisten beanspruchte Teil am Bike. Hier läuft die Kette durch, und Schaltwechsel werden ausgeführt. Das mehrere Tausend Mal und über tausende Kilometer Laufleistung hinweg egal unter welchen Bedingungen.

Hinterradnabe
Hinterradnabe

Darum dreht sich Alles: Die Hinterradnabe nimmt über den Freilauf die Kassette auf und treibt dein Bike vorwärts. Das Surren des Freilaufs, die automatische Schaltung der 2-Gang Nabe oder die Bandbreite der internen Alfine-Getriebenabe: Viele verschiedene Optionen, aber alle bringen dich voran.

Reifen
Reifen

Kontaktstelle zum Boden, aber doch soviel mehr: Ohne einen guten Reifen kommt kein Fahrspass auf! Wie beim Automobil oder dem Motorrad zählt hier die Gummimischung, der Luftdruck und die Reifenbreite sowie das Profil.