Dealer
Login
English EN

E-Bike Desert Challenge: Crossing the desert with a bicycle

Four days. 350 kilometers. Our HybRide SLAMR on Morroco’s dusty trails

Are your read for an incredible e-MTB experience? Than you should check out the E-Bike Desert Challenge. The multi-day event through the desert features the e-bike as a new mode of sporty mobility, a mixture between bicycle and motorcycle. It offers mountain bikers from all over the world the opportunity to test their skills (and their e-MTBs). From December 27th through January 1st, 2019, the stage race covered more than 350 kilometers through the desert in Morocco. Competing for GHOST was Günter Kast. Here is his thrilling report about his incredible experience.

E-Bike Desert Challenge

 

 

 

350 kilometers through Morocco

4 days desert stages

27th December 2018 to 1st January 2019

Three classes: e-bike 25, e-bike 45 and open

Fiveteen participants from four countries

www.desert-challenge.com

 

Day 1 – Technical downhill and labyrinths

So. Here I am. At the E-Bike Desert Challenge 2018. A new event in the desert of Africa featuring competition and adventure. The first day begins with 50 kilometers of oasis stages. But what sounds simple is actually much more difficult. Right after the start, the legendary track "Tim’s Downhill" has to be conquered – a real challenge with regards to your technical riding skills. Only five bikers, among them only one woman, master the route in a riding manner. The rest of the challengers have to get off the bike and push.

The route then leads through the 100 km2 large oasis of Tafilatet. A labyrinth of narrow paths is the new challenge. Which path is the right one? Caution, a new danger awaits us: small mean thorns. Those who planned ahead with tire sealant are the lucky ones.

Smiling and in a good mood, we reach the first checkpoint. Batteries are changed and bikes repaired. The combination of desert and jungle is not only an adventure, but also a real challenge for the equipment. Three manufacturers - GHOST, Haibike and Exess - have provided test bikes to gain experience.

Through the desert on your bike.

 

„You don't feel the pain anymore when you ride.“

 

Day 2 – Through old desert towns and high dunes

After a restful night in the luxurious Hotel Cherguie we start the Challenge’s longest stage of 90 kilometers. A narrow path leads to an entrance in the wall of a 1000-year old desert town. Located in the middle of an oasis, these walls used to protect the inhabitants from enemies for hundreds of years. Since this is no longer necessary, there are now numerous openings in the wall making it easier for the farmers to reach their fields. We enter the interior of the desert fortress through one of these entrances and our challenge is to carefully navigate through the narrow streets in search for the opposite exit.

After this adventurous but relaxing stage, the Challenge becomes tougher again. A table mountain or mesa has to be climbed. A narrow, barely visible donkey path leads through massive rocks to the plateau. But we are rewarded for our efforts with a gorgeous view and a beautiful freeride descent before we can change our batteries at the battery exchange station.

The second section. The first dunes have to be crossed. What many have thought to be impossible is possible with an e-mountain bike. Fun in the sand! Higher and higher sand mountains rise on the horizon. They can be seen from a distance of 50 kilometers. Over a plain with varied terrain, we come closer and closer to the dunes of the Erg Chebi, where the finish of today's stage is.

Peter and Heike Schmid (DE), who had to get used to navigation in the confusion of single trails in the oasis yesterday begin to catch up. George Adams (UK) is also well represented in the starting field and reaches the intermediate stop in fifth place. In the first section, his son Robert Adams (UK) took home another start-to-finish victory. But in the thrilling second section, Lutz von Steynitz (DE), a professional bicycle guide, is in the lead for a long time. A head-to-head race ensues on the last kilometers which Robert is able to win. Heike Schmid as the best woman takes third place today and takes the lead in the women's class.

In the Bike Open class, yesterday's winner Benedikt Baum (DE) has to cope with a sprain. The injury, however, does not prevent him from winning another stage in record time. “When you ride, you don't feel the pain anymore.” He smiles and hobbles as he pushes his bike for maintenance.

 

 

After spending some days together, the riders were feeling quite familiar.

 

 

 

Day 3 – From the back of camels to river deltas

A new day with new highlights. On the back of camels, we set off into the desert. Start is on a high dune, and from there it goes downhill along the dune ridges into the legendary labyrinth of the river Qued Riris, a river delta of over 200 km2. Since it has not rained for a long time, there is only a dry, white hill garden left. A highlight is the gorge where the river has dug its way deep into the earth. The difficulty is not riding into it, but getting out again.

Day 4 – Endless fun on the endless half-pipe

The temperatures in the desert hotel have cooled down to freezing overnight. The first rays of sunshine provide warmth. The highlight of today is the Uzina Canyon, a dry riverbed that has buried itself deep in the gypsum plain. Its steep walls make it almost impossible to leave the canyon again. The canyon is embedded in a wide plain of small hills, like an endless halfpipe. An absolute eldorado for mountain bikers. Thanks to the electric assistance, you can ride the 40 km long descent with free choice of routes. The enthusiasm is written all over our faces.

On the first stage, there is a neck-and-neck race between the leader Robert Adams and the two pursuers Lutz von Steynitz and Moritz Peter. Only a few seconds separate the three as they reach the battery change station.

In the second section Lutz von Steynitz is able to take the lead. After a thrilling competition he has an 8-minute lead over Moritz Peter, two minutes ahead of Robert Adams. But this doesn't change the overall standings. Robert Adams takes first place overall, leading by half an hour ahead of Lutz von Steynitz. With his time, the Haibike pilot is even faster than the winners of the two open classes.

In the 45 class, Arnaud Jacquart (FR/RUS) is able to win the day's victory again and thus the overall standings. A double success for Arnaud who wins this class on the e-bike of his startup company. In the Open class, Benedikt Baum (DE) wins the first stage with a large lead again. He convincingly wins the race overall, significantly ahead of the Russian Michael Sivak whose bike clearly has much more power but was inferior especially in difficult sections and in the sand.

At the finish, everyone is in agreement. The E-Bike Desert Challenge is an ingenious event that will become a highlight in the next few years in the newly emerging e-mountain bike sport. Arnaud Jacquart already announced that he would start with a factory team next year. With the intention of winning not only his, but all classes. For my part, I was absolutely satisfied with the performance of my HybRide SLAMR X. 160mm travel on a lightweight carbon frame - perfect for this kind of race, especially when you had to carry your bike over water ditches from time to time.

At the end of the stage, one last highlight awaits: the “Bob Track” - a bicycle lane that the locals use to get from village to village. The track is round and curvy – and nothing but fun.

If you want to know more about the E-Bike Desert Challenge, check out their website.

www.desert-challenge.com

The bike

Händler
Login
German DE

E-Bike Desert Challenge: Mit dem Fahrrad durch die Wüste

Vier Tage. 350 Kilometer. Unser HybRide SLAMR auf den staubigen Trails Marokkos.

Bei der E-Bike Desert Challenge, einem Etappenrennen in der Wüste Marokkos, konnten E-Biker aus der ganzen Welt ihr Können und ihre E-Mountainbikes unter Beweis stellen. Beim Rennen ging es über Sand-Dünen, durch uralte Oasen und Städte, technische Felspassagen und über kahle Berge. Die Herausforderung bei diesem neuartigen, spannenden Rennen war neben der Geschwindigkeit vor allem die Navigation durch die Wüste. Teilnehmer Günter Kast war mit seinem HybRide SLAMR X dabei und erzählt euch, wie es war.

E-Bike Desert Challenge

 

 

 

350 Kilometer durch Marokko

4 Tage Wüstenetappen

27. Dezember 2018 bis 01. Januar 2019

Drei Wertungsklassen: E-Bike 25, E-Bike 45 und Open

Fünfzehn Teilnehmer aus vier Ländern

www.desert-challenge.com

 

Tag 1 – Technischer Downhill und Oasen-Irrgarten

Hier bin ich nun. Auf der E-Bike Desert Challenge 2018. Einem neuen Event, das Wettbewerb und Abenteuer in der Wüste Afrikas verspricht. Die erste Etappe führt 50 Kilometer lang durch Oasen. Aber was so einfach klingt, ist gar nicht so leicht zu bewältigen. Direkt nach dem Start steht der legendäre Track "Tim‘s Downhill" auf dem Programm, der eine einzige Herausforderung für die Fahrtechnik ist. Nur fünf Teilnehmer, darunter Heike Schmid als einzige Frau, fahren den Abschnitt, der Rest musste schieben.

Der weitere Weg führt durch die 100 km2 große Oase des Tafilatets. Die neue Herausforderung ist ein Irrgarten von kleinen Pfaden. Welcher Weg ist wohl der richtige? Überall lauern Gefahren auf uns: Kleine gemeine Dornen pflastern den Weg, die sich schnell im Reifen festfahren. Gut, wer hier mit Dichtmilch vorgesorgt hat und tubeless fährt. Strahlend und gut gelaunt erreichen wir den ersten Check Point. Die Akkus der Bikes werden gewechselt und die Fahrräder repariert. Wüste und Dschungel – diese Kombination ist nicht nur Abenteuer, sondern auch Belastung für das Material. Drei Hersteller - GHOST, Haibike und Exess - haben Testräder zur Verfügung gestellt, um Erfahrungen zu sammeln.

Mit dem Bike durch die Wüste.

 

„Wenn du fährst, dann spürst du die Schmerzen nicht mehr.“

Tag 2 – Uralte Wüstenstädte und hohe Sand-Dünen

Nach einer erholsamen Nacht im luxuriösen Hotel Cherguie stehen heute 90 km auf dem Programm, die längste Etappe der Challenge. Ein schmaler Pfad führt zu einer Öffnung in einer Mauer, die zu einer 1000 Jahre alten Wüstenstadt führt. Damals schützten diese Mauern die Bewohner vor Räubern. Heute sind sie durch zahlreiche Öffnungen etwas durchlässiger geworden, damit die Bewohner ihre Felder schneller erreichen. Durch eine dieser Maueröffnungen fahren wir in das Innere der Wüstenfestung und müssen durch die engen Gassen nach dem gegenüberliegenden Ausgang suchen.

Nach dieser abenteuerlichen, aber erholsamen Etappe wird die Challenge wieder anspruchsvoller – ein Tafelberg muss erklommen werden. Ein schmaler, kaum sichtbarer Eselspfad führt durch massive Felsen zur Plateau-Ebene. Am Ende des Anstiegs werden wir mit einer genialen Aussicht und einer schönen Freeride-Abfahrt belohnt, bevor wir an der Wechselstation unsere Akkus tauschen können.

Der zweite Abschnitt. Die ersten Dünen müssen befahren werden. Was viele für unmöglich gehalten haben, macht richtig Spaß! Am Horizont türmen sich immer höhere Sandberge auf, die bereits aus 50 Kilometern Entfernung zu erkennen sind. Über eine Ebene mit abwechslungsreichem Gelände nähern wir uns den Dünen des Erg Chebi, an dessen Fuß das Ziel der heutigen Etappe liegt.

Peter und Heike Schmid (DE), die sich gestern im Durcheinander der Single-Trails in der Oase an die Navigation gewöhnen mussten, beginnen aufzuholen. Aber auch George Adams (UK), der Vater des jetzigen Spitzenreiters Robert Adams (UK), ist im Starterfeld gut vertreten und erreicht den Zwischenstopp als Fünfter. Im ersten Abschnitt trägt Robert einen Start-Endsieg nach Hause, aber im zweiten Abschnitt wird es spannend: Lutz von Steynitz (DE), professioneller Bike-Guide, ist lange Zeit führend, aber auf den letzten Kilometern gibt’s ein Kopf-an-Kopf Rennen, das Robert für sich entscheiden kann. Heike Schmid als beste Frau kann den dritten Platz belegen. Damit übernimmt sie die Führung in der Frauenklasse.

In der Klasse Bike Open hat der gestrige Sieger Benedikt Baum (DE) mit einer Verstauchung zu kämpfen. Allerdings hindert die Verletzung ihn nicht daran, einen weiteren Tag in Rekordzeit zu gewinnen. Benedikt grinst und schiebt sein Fahrrad humpelnd zur Wartung.

Das Starterfeld war klein und sehr familiär.

 

 

 

Tag 3 – Vom Rücken der Kamele zum Fluss-Delta

Ein neuer Tag mit neuen Highlights. Auf dem Rücken von Kamelen machen wir uns auf den Weg in die Wüste. Start ist auf einer hohen Düne, von dort geht es entlang der Dünenkämme bergab in das Sagen umwobene Fluss-Labyrinth des Qued Riris, ein Flussdelta von über 200 km2. Da es seit Langem nicht mehr geregnet hat, gibt es nur noch einen trockenen, weißen Hügel-Garten. Ein Highlight dieser Etappe ist die Schlucht, in der sich der Fluss tief in die Erde gegraben hat. Die Schwierigkeit ist nicht das Fahren darin, sondern das Wiederaussteigen.

Tag 4 – Endloser Fahrspaß in der endlosen Halfpipe

Die Temperaturen im Wüstenhotel sind über Nacht auf den Gefrierpunkt abgekühlt, so dass die ersten Sonnenstrahlen des Tages willkommene Wärme spenden. Heutiges Highlight ist der Uzina Canyon – ein trockener Flusslauf, der sich tief in eine weite Ebene aus kleinen Hügeln eingegraben hat. Seine steilen Wände machen es fast unmöglich, aus dem Canyon heraus zu kommen. Für uns Mountainbiker bedeutet diese unendliche Halfpipe aber jede Menge Spaß. Dank der Elektrounterstützung unserer Bikes fahren wir auf einer 40 km langen Abfahrt mit freier Streckenwahl, wahre Begeisterungsstürme lösen sich bei allen Teilnehmern.

Auf der ersten Etappe findet ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Führenden Robert Adams und den beiden Verfolgern Lutz von Steynitz und Moritz Peter (DE) statt. Nur wenige Sekunden trennen die drei, als sie die Batterie-Wechselstation erreichen.

Im zweiten Abschnitt kann Lutz von Steynitz die Führung übernehmen. Nach einem spannenden Wettkampf hat er einen 8-minütigen Vorsprung vor Moritz Peter, der zwei Minuten vor Robert Adams das Ziel erreicht. Das ändert aber nichts an der Gesamtwertung: Robert Adams gewinnt mit einer halben Stunde Vorsprung vor Lutz von Steynitz! Mit dieser Zeit ist der Haibike-Pilot noch schneller als die Sieger der beiden offenen Klassen.

In der 45er Klasse kann Arnaud Jacquart (FR/RUS) erneut den Tagessieg und damit die Gesamtwertung gewinnen. Ein doppelter Erfolg für Arnaud, der diese Klasse auf dem E-Bike seines Startup-Unternehmens gewinnt. In der Offenen Klasse kann Benedikt Baum erneut die erste Etappe mit einem großen Vorsprung für sich entscheiden. Überzeugend holt er sich den Sieg vor dem Russen Michael Sivak, dessen Bike deutlich mehr Leistung hat, aber gerade bei schwierigen und sandigen Abschnitten unterlegen war.

Zum Schluss sind sich aber alle einig: Die E-Bike Desert Challenge ist eine geniale Veranstaltung, die sich in den nächsten Jahren im neu entstehenden E-MTB-Sport zum Highlight entwickeln wird. Arnaud Jacquart hat bereits im nächsten Jahr angekündigt, mit einem Werksteam zu starten, um nicht nur seine, sondern alle Klassen zu gewinnen. Ich für meinen Teil war mit der Performance meines HybRide SLAMR X vollends zufrieden. 160 mm Federweg an einem leichten Carbonrahmen – perfekt für dieses Event, vor allem weil man ab und zu das Bike über Wassergräben wuchten musste.

Am Ende der Etappe dann das letzte Highlight: Auf dem „Bob Track“, einer Fahrradspur, die den Einheimischen dient, um von Dorf zu Dorf zu gelangen, können wir uns nochmal austoben. Die Strecke ist rund und kurvenreich und hier gibt es nur eins: absoluten Fahrspaß!

Wer mehr über die Challenge wissen möchte, folgt folgendem Link:

https://www.desert-challenge.com

Bike.tv hat sich einem Beitrag zur Challenge gewidmet:

https://www.bike-tv.cc/mediathek/sendungen/sendungen/sendung-333

Mit dem HybRIDE SLAMR X in die Wüste

Händler

Finde die neuen RoadRage Modelle in deiner Nähe:

Hier findest du eine Übersicht aller GHOST Händler. Einfach deine Postleitzahl eingeben, Umkreis auswählen und du bekommst vom normalen Händler bis zum Premium Dealer Alle angezeigt. Wenn du einen Händler auswählst, bekommst du zusätzlich noch die Kontaktdaten und weitere Infos angezeigt.

Händlersuche

Bitte zuerst eine Adresse eingeben

suchen
reservieren
testen