Händler
Login
de
News / Sechs Wochen im Sattel des GHOST Roket X – In Guido Kunzes Gepäck 40 Kilogramm Kakaobohnen aus Südamerika

Sechs Wochen im Sattel des GHOST Roket X – In Guido Kunzes Gepäck 40 Kilogramm Kakaobohnen aus Südamerika

Hinter Guido Kunze liegen 7000 Kilometer durch Südamerika und Europa und das in sechs Wochen. Mit nach Erfurt gebracht, hat Guido neben 40 Kilogramm Kakaobohnen, viele Erfahrungen die ihm so schnell keiner mehr nehmen kann.

Dem Extremsportler war diesmal nicht allein der sportliche Ehrgeiz wichtig, vielmehr ging es ihm um eine alternative Fortbewegung um wirklich von „fairtrade“ sprechen zu können.

 

Nach seiner Biketour durch die eindrucksvollen Landschaften von Ecuador und Kolumbien, musste Guido an der kolumbianischen Küste seinen ursprünglichen Plan, sich auf der Tour nur durch Muskel- und Windkraft fortzubewegen, auf Grund eines technischen Defekts seines Segelbootes, verabschieden. Er stieg auf das Flugzeug um und flog die Strecke bis nach Lissabon. Bangen musste Guido um sein Gepäck. Nach einigen Minuten und dem Abtreten einer hohen Einfuhrgebühr, durfte Guido seine wertvolle Fracht in Europa entgegen nehmen, bevor es über Spanien und Frankreich wieder zurück nach Erfurt ging.

 

Dieses ärgerliche Ereignis wird aber wohl die einzige negative Erinnerung an seine Reise bleiben, vielmehr überwiegen die positiven Eindrücke von den besuchten Ländern und die Gastfreundschaft der Südamerikaner.

Die Hingabe, mit der sich die Plantagenbesitzer, welche oftmals Quereinsteiger sind, um ihre Ernte kümmern hat Guido tief beeindruckt: "Die Menschen auf den kleinen Fincas lieben ihre Arbeit", erklärte er. Am wichtigsten ist es ihnen, "es richtig zu machen".

Aus den mitgebrachten Kakaobohnen soll nun in der Erfurter Schokoladenmanufaktur „Goldhelm“ Schokolade produziert werden und aus dem Verkauf die Reise und ein Film für Thüringer Schulen über den Kakao-Anbau finanziert werden.

Dabei will Kunze vor allem auf die dortigen Arbeitsbedingungen aufmerksam machen und so auch die billige Schokolade in deutschen Supermärkten kritisch beleuchten.

 

Voll des Lobes war Guido auch für das Material, ohne welches eine solch aufwendige Reise nicht zu bewältigen ist.

Sein GHOST ROKET X mit WTB Reifen trotzte allen Widrigkeiten und führte ihn sicher an sein Ziel.

 

Photo Credits: ©Michael Günther

 

Sei immer auf dem aktuellsten Stand

Händler

Finde dein GHOST Rad in deiner Nähe

Hier findest du eine Übersicht aller GHOST Händler. Einfach deine Postleitzahl oder Ort eingeben und auf Suchen klicken. Du bekommst dann alle Händler im näheren Umkreis angezeigt.

Auf der Händlerseite findest du die vorrätigen Modelle. Bitte informiere dich zusätzlich beim Händler, ob dein Traumbike heute verfügbar ist.

Bitte beachte, dass wir keine Garantie für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen übernehmen. Bitte informiere dich im Zweifelsfall direkt beim Händler, ob das Bike noch vorrätig ist.

Händlersuche

Bitte zuerst eine Adresse eingeben

suchen
reservieren
testen