English EN

The sun is about to set, the trail ahead illuminated by the red sunlight.

You conquered the mountain. Now, the time has come to enjoy the reward – every pedal push catapults you further down the trail. Your bike eats the bumps and irons them smooth as velvet.

Seconds become eternities, letting you take in every little detail: your shadow cutting through the forest around you. The suspension doing its job without asking for your input. The steel spring shock that hasn’t been set in ages, but still doesn’t gasp for air.

The geometry of the frame, which you have never really been interested in, but whose blend of experience and development meets your expectation perfectly. You feel your wheels glide over the forest ground, whirling up pine needles hitting your legs like pin pricks. As you soar down towards the valley in this rush of speed, nothing else really matters anymore. 

 

 

Getting on the bike, you already knew that this machine was forged just for you.

Engineers and developers put tremendous thought into it, so you don’t have to anymore. An interactive system without compromise, well thought-out and created in the heart of Europe. You are looking for something reliable at a time where everyone trumps each other in new superlatives. You don’t need carbon. No electronics, no hot air and no status symbols.

No frills, no bells and whistles, no blah-blah. Isn’t it just what you have been looking for for so long?

You don’t have to look any further: the new SL AMR X Aluminum is what you have been waiting for. The Bavarian manufacturer made it neither artificial nor over the top: The reincarnation of the model, launched in 2016, now wears a metal coat.

With this product orientation in mind, we at GHOST Bikes examined every single aspect: Starting with the contemporary geometry, long and flat, to easily adjustable suspension elements like steel coil spring shocks and, last but not least, the tires, grips and seat. You’d rather do without the air suspension shocks, saving a mere fraction in weight, in order to have more room in terms of performance, simplicity and reliability, sums up the tenor of the manufacturer’s basic approach.

With the new frame, we created true added value. It is stiffer - in the rear alone by 30%. This means less shear force on the bearings. They were optimized, and the ones in the new damper rocker are now secured with retaining rings (Seeger rings). No other manufacturer puts that much thought into this as we did here.”, says R&D engineer Ronny Seifert.

Kai Christian, Developer in the same department, was also involved in the project. “Our AMR rocker is also completely newly designed. The form and material calculation of the rocker is a major contributor to the stiffness of the rear triangle. Even though the work behind the scenes was very complex, the result is simple: A better product the end customer doesn’t have to worry about.” This sums it up perfectly.

 

 

NOW AVAILABLE AT GHOST BIKES and your local dealer – the new GHOST SL AMR X!

Actionimage
Actionimage
Actionimage
Actionimage
Actionimage
Actionimage
Actionimage
Actionimage
getGeoData
distance
25 50 100 ...

German DE

Jetzt Registrieren

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Die Sonne neigt sich dem Horizont entgegen. Der Trail vor dir liegt blutrot im Abendlicht.

Du hast den Berg erobert, jetzt ist die Zeit gekommen, dir den Lohn zu holen – jeder Tritt in die Pedale treibt dich den Trail hinab. Dein Rad fliegt über die Unebenheiten hinweg wie ein Schmiedehammer über den glühenden Stahl auf dem Amboss.

Die Sekunden werden zu Ewigkeiten, in denen du jedes Detail wahrnimmst. Den Wald um dich herum, den du schattengleich durchschneidest. Deine Federung, die arbeitet, ohne dass du einen Gedanken daran verlieren musst. Den Stahlfederdämpfer, seit Ewigkeiten nicht mehr verstellt oder nach höherem Luftdruck ächzend. Die Geometrie des Rahmens, die dich noch nie interessiert hat, aber in einem Zusammenspiel aus Erfahrung und Entwicklung genau deiner Erwartung entspricht.

Du spürst, wie die Laufräder leicht über den Waldboden fliegen und dabei Tannennadeln aufwirbeln, die deine Beine wie Nadelstiche treffen. Während du im Rausch der Geschwindigkeit Richtung Tal fliegst, lässt du alles Profane hinter dir.

 

Du wusstest schon beim Aufsitzen, dass diese Maschine für dich geschmiedet wurde.

 

Ingenieure und Entwickler haben sich darüber den Kopf zerbrochen, damit du es nicht mehr tun musst. Das kompromisslose Zusammenspiel eines Systems, durchdacht und erschaffen im Herzen Europas. Du willst etwas Verlässliches in einer Zeit, in der jeder sich in neuen Superlativen selbst übertrumpft. Du brauchst kein Carbon. Keine Elektronik, keine heiße Luft und auch kein Statussymbol – und das zu einem ehrlichen, fairen Preis. 

KEIN CHICHI, KEIN SCHNICKSCHNACK, KEIN BLABLA. IST ES NICHT DAS, WAS DU SO LANGE GESUCHT HAST?

Diese Suche hat nun mit dem neuen SL AMR X Aluminium ein Ende. Der oberpfälzische Hersteller hat weder etwas Verkünsteltes geschaffen noch übertrieben: Die Reinkarnation des 2016 eingeführten Modells findet nun in einem metallenen Gewand statt. Warum?

Im Zuge dieser genauen Produktausrichtung wurde bei GHOST Bikes jeder Aspekt beleuchtet: von der zeitgemäßen Geometrie, lang und flach, über simpel abzustimmende Federelemente wie Stahlfederdämpfer bis zu Reifen, Griffen und Sattel. Man verzichte lieber auf einen um Bruchteile leichteren Luftdämpfer und ein paar Gramm weniger Gewicht, um der Performance, Einfachheit und Zuverlässigkeit größtmöglichen Raum zu bieten, so der Tenor beim Hersteller. 

„Mit dem neuen Rahmen haben wir einen richtigen Mehrwert geschaffen. Er ist steifer, allein der Hinterbau ist rund 30 % steifer geworden. Bedeutet: weniger Scherkräfte auf die Lager. Die Lager wurden optimiert, in der neuen Dämpferwippe sind sie jetzt mit Seegerringen gesichert. Kaum ein Hersteller verschwendet so viele Gedanken daran, wie wir es hier getan haben“, lässt Ronny Seifert, Ingenieur der R&D-Abteilung, wissen.

 

Kai Christian, Entwickler in der gleichen Abteilung, war ebenso am Projekt beteiligt. „Die Wippe, unser sogenannter AMR Rocker, ist ebenfalls komplett neu. Der Rocker trägt mit seiner Form und Berechnung maßgeblich zur Steifigkeit im Hinterbau bei. Auch wenn die Arbeit dahinter sehr komplex war, ist das Ergebnis simpel: ein besseres Produkt, über das sich der Endkunde weniger Gedanken machen muss.“ Diesem Schlusssatz braucht man wohl nichts mehr hinzuzufügen.

 

 

 

 

JETZT bei uns oder direkt bei deinem Händler verfügbar – die neuen GHOST SL AMR X!

All Mountain
SL AMR X 7.9 LC
Reservieren
All Mountain
SL AMR X 5.9 AL
Reservieren
Actionimage
Actionimage
Actionimage
Actionimage
Actionimage
Actionimage
Actionimage
Actionimage

Finde das GHOST SL AMR X in deiner Nähe

Bitte zuerst eine Adresse eingeben

Händler suchen
Bike reservieren
Bike testen
Aktion wählen
Händler suchen
Bike reservieren
Bike testen