English EN
English
Esta página no está disponible en Español
Heroes / GHOST Factory Racing Team / Team / Sina Frei

Sina Frei

Date of birth: 18.07.1997

Nationality: Switzerland

Height: 151 cm

Weight: 46 kg

Hobbies: Family, friends, coffee

Social Media:

Instagram: @freisina

Facebook athlete page:

Sina Frei www.sinafrei.ch

When her family thinks back to Sina’s first athletic endeavors as a child, nobody would have ever been able to guess that she would end up being a mountain bike athlete. When she was a young girl, Sina was taken with typical girl sports – ballet and gymnastics. “After a while, my brother took me with him to his soccer practices and I really liked the contrast.” It wasn’t until she turned 12 that the young Swiss discovered her sport, her passion – mountain biking. “Exercising outdoors experiencing nature, constantly learning new things and challenging each other – that’s what I just love about this sport.”

 

A short while later, Sina wasn’t content anymore to just bike by herself” I remember my first race very well. What I worried about most was that my endurance wouldn’t be good enough and that I would not be able to finish the race. I ended up being last, but still was very content with my performance.” Over the years, she built up her endurance and her success followed.

 

The three-time Swiss Champion title in MTB, Road and CycloCross, and the Bronze European Youth Championship Medal in Graz are just highlights of her successful Youth career. After graduating from school, Sina wanted to focus more on her MTB sport, but also her professional future and finished an apprenticeship.

When she competed in the U19 age bracket, she didn’t have to wait very long for her first successful accomplishments. Sina won the European Championship title and the Bronze medal at the World Championships in Hafjell. After the switch to the U23 age bracket, Sina continued her success right away: “In 2016, I took that big step into U23 and promptly became the youngest overall World Cup winner of all time, European Champion, World Champion runner-up and I also won the Bronze Medal at the Team Relay World Championships.” One year later – after finishing her apprenticeship – she was able to celebrate her biggest success so far at the World Championships in Australia and added the World Champion Team title and the U23 World Champion title to her impressive list.

“I took advantage of the opportunity and started the high-performance athletic military recruiting school (Spitzensport RS). This gives me the chance to train more intensively and more professionally. I am proud of being a member of the GHOST Factory Racing Team now and to kick off my life as a professional athlete. I am convinced that, with the team, I will be able to achieve the goals I have set for myself and to make my big dream of the Olympics come true. I am looking forward to share my passion for mountain biking with the team, to travel the world together and to learn from each other.”

www.sinafrei.ch

2017

Overall winner of PROFFIX Swiss Bike Cup Women’s Elite

Word Champion U23 MTB XCO

World Champion Team Relay

2nd place Overall World Cup U23 XCO

European Champion MTB XCO U23

Swiss Champion MTB XCO U23

World Cup victory Andorra MTB XCO U23

2016

5 World Cup victories MTB XCO U23

Overall World Cup winner MTB XCO U23

2nd place World Championships MTB XCO U23

3rd place World Championships Team Relay

European Champion MTB XCO U23

Swiss Champion MTB XCO U23

Swiss Champion CycloCross Elite women

2015

1st place European Championships U19 XCO

Händler
Login
de
Heroes / GHOST Factory Racing Team / Team / Sina Frei

Sina Frei

Geburtsdatum: 18.07.1997

Nationalität:Schweiz

Größe: 151 cm

Gewicht: 46 kg

Hobbies: Familie, Kaffee, Freunde

Social media 

Instagram: @freisina

Facebook: Sina Frei

www.sinafrei.ch

Wenn ihre Familie an die sportlichen Anfänge von Sina zurückdenkt, hätte niemand erahnen können, dass sie einmal Mountainbikerin wird. In jungen Jahren war Sina eher von den typischen Mädchensportarten, wie Ballett und Turnen angetan. „Mein Bruder hat mich nach einiger Zeit mit zum Fußball genommen, diesen Kontrast fand ich super.“ Erst mit 12 Jahren entdeckte die junge Schweizerin ihren Sport, ihre Leidenschaft für sich - das Mountainbiken. „Das Bewegen in der Natur, ständig neue Sachen zu erlernen und sich gegenseitig herauszufordern, das liebe ich einfach an diesem Sport.“ 

Kurze Zeit später reichte es Sina aber nicht mehr aus, einfach nur allein Rad zu fahren: „Ich kann mich noch gut an mein erstes Rennen erinnern, den grössten Respekt hatte ich davor, dass meine Ausdauer nicht reichen würde und ich das Rennen nicht zu Ende fahren kann. Ich wurde dann auch letzte, war aber mit meiner Leistung trotzdem total zufrieden.“ Mit den Jahren kamen die Ausdauer und auch die Erfolge. 

Der dreifache Schweizermeistertitel MTB, Strasse und Cyclocross oder die Bronze Medaille bei der Jugend MTB EM in Graz sind nur ein Auszug aus ihrer erfolgreichen Jugendzeit. Nach ihrem bestandenen Schulabschluss, entschied sich Sina zwar noch mehr auf den MTB-Sport zu konzentrieren, wollte aber auch die berufliche Zukunft nicht aus den Augen verlieren und absolvierte noch eine Ausbildung.

Auch in ihrer U19 Zeit ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten, Sina holte sich den Europameistertitel und die Bronzemedaille bei der WM in Hafjell. Nach dem Umstieg in die U23 Kategorie knüpfte Sina nahtlos an diese Erfolge an: „2016 machte ich den grossen Schritt in die U23 Kategorie und wurde gleich jüngste Gesamtweltcup Siegerin aller Zeiten, Europameisterin, Vizeweltmeisterin und gewann Bronze bei der Team Relay Weltmeisterschaft.“ Ein Jahr später – nach dem Abschluss ihrer Ausbildung – feierte sie ihre bisher größten Erfolge bei der Weltmeisterschaft in Australien und wurde sowohl Weltmeisterin mit dem Team als auch Weltmeisterin in der U23 Konkurrenz. 

„Ich nahm die Möglichkeit wahr und startete im Oktober 2017 die Spitzensport RS, dies gibt mir die Gelegenheit intensiver und professioneller an mir zu arbeiten. Mein erstes Jahr als Teil des Ghost Factory Racing Teams war ein voller Erfolg. Ich konnte erneut Europameisterin und Vizeweltmeisterin werden. Bei sechs von sieben Weltcups stand ich ganz oben auf dem Podest - ich bin überzeugt, gemeinsam mit dem Team meine weiteren Ziele zu erreichen, sowie meinen großen Traum Olympia zu verwirklichen. Ich freue mich, die Leidenschaft vom Mountainbike weiterhin mit dem Team zu teilen, gemeinsam um die Welt zu reisen und voneinander lernen zu können.“

Erfolge

World Champion MTB XCO U23 2019 / 2017

2nd Place World Championship MTB XCO U23 2018 / 2016

World Champion Team Relay 2019 / 2018 / 2017

Overall World Cup Winner MTB XCO U23 2018 / 2016

2nd place Overall World Cup XCO U23 2017

European Champion MTB XCO U23 2019 / 2018 / 2017 / 2016

Swiss Champion MTB XCO U23 2019 / 2017 / 2016

12 World Cup victories MTB XCO U23

Händler

Finde dein GHOST Rad in deiner Nähe

Hier findest du eine Übersicht aller GHOST Händler. Einfach deine Postleitzahl eingeben, Umkreis auswählen und du bekommst vom normalen Händler bis zum Premium Dealer Alle angezeigt. Wenn du einen Händler auswählst, bekommst du zusätzlich noch die Kontaktdaten und weitere Infos angezeigt.

Händlersuche

Bitte zuerst eine Adresse eingeben

suchen
reservieren
testen