Bikepacking Patagonien

Wenn von Patagonien die Rede ist, denkt man in der Regel an grüne Hügel, Gebirgsflüsse und imposante Felssäulen im Hintergrund.

Patagonien - Wenn dein Traum wahr wird

Auch ich gehörte zu diesen Menschen und träumte davon, eine einmonatige Reise durch die südlichen Teile Argentiniens und Chiles zu unternehmen, die als Patagonien bezeichnet werden.

Als wir in El Calafate ankamen, das für seinen atemberaubenden Petrito-Moreno-Gletscher berühmt ist, waren wir von der Weite des Landes beeindruckt.

Soweit das Auge reichte, sahen wir steile Felswüsten, die dem stürmischen Wind trotzden und keinen Schutz boten. Obwohl ich weit gereist bin, hatte ich sowas noch nie gesehen.

Hunderte von Kilometern Einsamkeit, ohne Menschen, Tiere oder Wasser. Der Sturm war so stark, dass wir bei Rückenwind an guten Tagen ohne große Anstrengung 50 km/h fahren konnten. Drehte sich der Wind, kamen wir nur langsam und schleppend voran. Auf langen Strecken suchten wir Schutz hinter Gebäuden der Straßenmeisterei, wo wir ein Zelt aufschlagen und Wasser nachfüllen konnten.

Neza in Patagonia
Neza sitting in front of her bike

Das Land der 1000 Gesichter - Patagonien

Sobald wir die Grenze zu Chile überquert hatten, veränderte sich raue Felsenkulisse in eine spärlich bewaldete Landschaft mit Seen und wilden Tieren. Sogar der Wind fand hinter den Bergen endlich Ruhe. An ruhigen Abenden lauschten wir den friedlichen Vogelgesang.

Diese märchenhafte Szenerie hielt jedoch nicht lange an. Schon bald befanden wir uns in einer steppenartigen Umgebung.

Um uns von den rasenden Lastwagen zu erholen, machten wir lange Umwege über patagonische Schotterstraßen entlang der Küste. Zu diesem Zeitpunkt genossen wir die rauen Wetterbedingungen.

Neza carries her bike across the river
Neza in front of a gas station
Neza

Irgendwie fand ich den Wind, der mir um die Ohren wehte, die aggressive Sonne, die auf meiner Haut brannte, und den Sand zwischen meinen Zähnen erdend und angenehm.

Das Tempo, wie hier eine Landschaft in die andere überging, war bemerkenswert. Die Vielfalt, die uns die Natur hier bot, war umwerfend.

Als wir uns dem letzten Abschnitt unserer Reise näherten, erreichten wir Feuerland, die südlichste Spitze des südamerikanischen Festlandes.

Das Sprichwort "Heb dir das Beste für den Schluss auf" passt hier perfekt:
Hügel verwandelten sich in schneebedeckte Berge, die Bäche in Flüsse und die Sträucher in flechtenbedeckte Lenga-Bäume. Die wochenlange Fahrt forderte ihren Tribut von unseren müden Beinen, aber das hinderte uns nicht daran, die letzten Tage vor der Ankunft in Ushuaia - dem "Ende der Welt" - zu genießen.

Chillige Abende in knarrenden Wäldern, an denen wir dem Lachen der Guanakos lauschten, waren eines der Dinge, die diese Reise wirklich unvergesslich machten.

Wenn du wissen willst, was wir für unsere einmonatige Reise durch Patagonien gepackt haben, solltest du diesen Artikel lesen.

Lector Auswahl für dich

Es wurden leider keine Produkte gefunden.

Fahrradvergleich (0)

Füge ein weiteres Rad hinzu, um es zu vergleichen. Du kannst bis max. 3 Räder gleichzeitig vergleichen.